Kreativ­pädagogik

Kreativ – Pädagogik: die Verbindung dieser zwei Begriffe ist für meine Arbeit genau zutreffend.

Kreativität im künstlerisch-handwerklichen Bereich und im gesamten Denken und Leben, zusammen mit entsprechender Geschicklichkeit – das sind Gaben, die ich in die Wiege gelegt bekam und im Laufe des Lebens immer weiter ausgebaut und gelehrt habe. 

Auch das Interessen für Pädagogik war schon in meiner Kindheit angelegt und wurde später durch eine Erzieherausbildung zu meinem Beruf. 

11 Jahre lang habe ich in der Kreativwerkstatt und Jugendkunstschule „Kind und Werk e.V.“ Kinder und Jugendliche aller Altersstufen begleitet und ihnen durch künstlerisch-handwerkliches Tun den Raum geöffnet, ihr kreatives Denken, ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, soziales Verhalten, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen zu entwickeln. In den Ferien biete ich dort noch regelmäßig Kurse an.

Ich stehe gerne für die Gestaltung von Kindergeburtstagen und Workshops für Kinder und Jugendliche bereit. Ich gebe auch gerne mein großes kreativ-künstlerisch-pädagogisches Wissen an Erwachsene weiter.

Einige Beispielthemen für Kinder und Jugendliche:

  • Filzen
  • Seifenblasen 
  • Solarspielzeug
  • Schminken
  • Scherenschnitt-Trickfilm